Aufbauworkshop Curating Wien

Im Workshop setzen wir uns intensiv mit dem Thema des „Erzählens in der Fotografie“ auseinander, vor allem wenn es um das Zusammenspiel von Bildern geht. Wir lernen, komplexe Inhalte in Bildern fachkundig abzufragen und zu definieren. Außerdem überführen wir dramaturgische Mittel des Theaters (z.B. dramaturgische Arbeit Brecht's) auf die Arbeit mit Bildern im Raum. In individueller Zusammenarbeit lernen wir Strategien kennen, wie wir uns mit unseren Themen souverän auf dem Kunstmarkt positionieren können.

1. Tag: Samstag, 24.03.2018, 10-18 Uhr
Über ein Cluster lernen wir die bedeutendsten Fotokünstler der letzten 15 Jahre kennen und bestimmen die wichtigsten Überthemen und Stile ihren Werken und Einflüsse. Diese Basis benötigt jeder von uns, der mit dem Medium Fotografie arbeitet. Wo stehen wir mit unserem Wissen in der Fotografie? Vermittlung von neuen Kompetenzen in diesem Bereich. Welche Entwicklungen, Namen und Werke muss ich initial kennen? Nach diesem Teil üben wir anhand von 30 Bildern bekannter Fotografen Bilddramaturgisch zu arbeiten und beziehen auch die Mittel des Theaters auf die Arbeit mit Bildern im Raum mit ein.

2. Tag: Sonntag, 25.03.2018, 9-16 Uhr
Nach dem gestrigen Tag üben wir anhand von Bildern bekannter Fotografen bilddramaturgisch zu arbeiten und beziehen auch die Mittel des Theaters auf die Arbeit mit Bildern im Raum mit ein. Wir lernen, komplexe Inhalte in Bildern fachkundig abzufragen und zu definieren. Außerdem überführen wir dramaturgische Mittel des Theaters (z.B. dramaturgische Arbeit Brecht's) auf die Arbeit mit Bildern im Raum. In individueller Zusammenarbeit lernen wir Strategien kennen, wie wir uns mit unseren Themen souverän auf dem Kunstmarkt positionieren können. dazu gehören Erfahrungswerte und Hinweise zum erfolgreichen Planen und Bewerben der eigenen Ausstellung (Finanzierung, PR, Zeitpläne, Strategien, Hintergrundwissen).

Aufbauworkshop Curating

Mit diesem Aufbaukurs Curating Photography werden die Teilnehmer in der Lage sein, in Zukunft weiter kuratorisch handlungsfähig und selbstbewusst zu agieren. Wir empfehlen zusätzlich den Basisworkshop Curating zu belegen.

Datum: 24.03. - 25.03.2018
Kurssprache: Deutsch
Workshoport: AnzenbergerGallery, Brotfabrik Wien, Absberggasse 27, 1100 Wien
Workshopleitung: Kristin Dittrich
Zertifikat: Sie erhalten ein Shift Zertifikat, dass ihnen bestätigt, dass dieser Workshop Teil des Masterclass Programms „Arbeit im Feld der zeitgenössischen Fotografie“ an der Shift School sein wird.
Bitte mitbringen: Projekte in Planung
Teilnahmegebühr: Frühbucher Preis 320€ bis 15.02.18. Danach Kursgebühren 380€