Workshop Steidl Books
Workshop Steidl Bücher

1000 Steidl Books kennenlernen und verstehen

Der Steidl Verlag ist der führende Verlag für die internationalen Entwicklungen der Fotografie in der Kunst, Ende des 20. Jahrhunderts. Die Shift School beherbergt seit 2016 die erste umfassende Steidl Fotobuch Bibliothek europaweit mit Buchwerken u.a.von Walker Evans, Paul Strand, Robert Adams, Berenice Abbott, William Eggleston, Robert Frank, Gordon Parks, Bruce Davidson, Saul Leiter, William Christenberry, Josef Beuys, Klaus Staeck, Joachim Brohm, Tim Rautert, David Goldblatt, Jim Goldberg, Nan Goldin, Mikhael Subotzky, Jeff Wall, Juergen Teller, JH Engström, Dayanita Singh, Paul Graham, Adam Broomberg & Oliver Chanarin, Taryn Simon und viele mehr.

Kristin Dittrich und Gerhard Steidl

»Das Wissen der internationalen Fotokunst steckt in allen Steidl Büchern« hat Kristin Dittrich, Gründerin der Shift School, 2010 in einem Gespräch zu Steidl gesagt. Die Fotografiespezialistin hat das Gesamtwerk Steidls, bestehend aus über 1000 Fotobüchern aufgearbeitet und bringt ihren Teilnehmern die großen Themen der Steidl Buchkunst in einer speziellen Unterrichtsmethodik bei. Dabei hat sie die großen Überthemen bei Steidl wie Identifikation, Radical Cut, Nähe, Distanz, Würde, Erinnerung, Grenzen des Mediums u.a. herausgefiltert und ist so in der Lage, Steidl Fotografie durch ihre Themen, Künstler, Inhalte und Entscheidungen in einen gesellschaftlichen, biografischen, künstlerischen und kulturellen Zusammenhang zu stellen und eine Brücke in die aktuellen Entwicklungen der Gegenwart zu schlagen.

Kristin Dittrich

Teilnehmerzahl begrenzt.